Psychologen, Sozialarbeiter, Bewährungshelfer für Gefängnisarbeit in Tunesien

Dieser Arbeitsbereich arbeitet mit Menschen in der tunesischen Gesellschaft, die in Gefahr sind und am Rande der Gesellschaft leben, zum Beispiel weibliche Gefangene und Mütter ohne familiäre Unterstützung. Seit einigen Jahren arbeitet unser Partner mit weiblichen Häftlingen und sucht nun Experten für unsere neue Arbeit mit männlichen Häftlingen und Minderjährigen. Wir suchen Menschen, z.B. Psychologen, Sozialarbeiter, Bewährungshelfer oder andere Beamte, die Erfahrung in der Arbeit in Gefängnissen haben und/oder mit Personen arbeiten, die ihre Strafe vollendet haben, um sich unserer Arbeit anzuschließen:

• Arbeit mit den Gefangenen (Coaching, Mentoring, Training)
  • Planung, Durchführung und Bewertung von Projekten
  • Vernetzung und Aufbau von Beziehungen zu lokalen Behörden, Verbänden und anderen Akteuren
  • Nachbereitung von Ex-Häftlingen in Zusammenarbeit mit lokalen Verbänden

Bevorzugte Fähigkeiten und Qualifikationen:

• Qualifikation und einige Jahre Berufserfahrung in einem relevanten Bereich
  • Sprachkenntnisse in Französisch oder Arabisch
  • Interkulturelle Erfahrung, vorzugsweise in der arabischen Welt
  • Bekenntnis zu den Prinzipien der Transformationsentwicklung: Wir streben einen Prozess der positiven Veränderung von Werten, Einstellungen und Beziehungen an und hoffen, dass sich Menschen, Gemeinschaften und Gesellschaften zu einem Leben in Würde, Gerechtigkeit, Frieden und Hoffnung bewegen, das sich in den sozialen, physischen und spirituellen Aspekten des Lebens widerspiegelt.
  • Fähigkeit, neue Projekte zu initiieren und voranzutreiben, Verantwortung zu übernehmen und durchsetzungsfähig zu sein.
  • Führungs- und Projektmanagementfähigkeiten: Planung, Durchführung, Überwachung und Bewertung von Projekten, einschließlich hochwertiger Dokumentation (Vorschläge, Berichte)
  • Mutig, abenteuerlustig und lehrreich
  • Durchhaltevermögen in sich ständig ändernden Situationen und selbständiges Arbeiten

Unser Partner arbeitet seit 35 Jahren in Nordafrika mit Menschen, die marginalisiert, gefährdet oder benachteiligt sind. Die Projekte konzentrieren sich auf Gesundheit, Behinderung, ländliche Entwicklung und gefährdete Menschen. Sie arbeiten immer mit lokalen Partnern durch Capacity Building zusammen, z.B. durch Training, Mentoring und Coaching und durch Austausch und Lernen voneinander. Die Partnerorganisation bietet ihren Mitarbeitern ein Umfeld, in dem jeder seine Gaben einsetzen, gemeinsam mit den Mitarbeitern und lokalen Partnern wachsen und lernen kann, sowie das Leben und die Gemeinschaft in Teams teilen kann.

Provide wird Sie individuell auf Ihre Aufgabe vorbereiten. Ein interkulturelles Training, Sprachkurse und die Einbindung in ein internationales Team helfen Ihnen, in Ihrem neuen interkulturellen Arbeitsfeld zu bestehen.

Provide ist ein von Spenden getragener, gemeinnütziger Verein, der sozialdiakonische Projekte weltweit unterstützt und sich dabei dem christlichen Welt- und Menschenbild verbunden weiß. Die Mitarbeiter und Projekte werden über einen persönlichen Freundeskreis durch Spenden finanziert. Die sozialversicherungspflichtige Anstellung erfolgt über Provide.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.