Lehrerin für Flüchtlinge in Kenia (w)

In Kenia gibt es mehr als ca. eine halbe Millionen Flüchtlinge. Unter ihnen viele Frauen, die aufgrund des Krieges in ihrem Heimatland nie eine Schule besucht haben. Mit diesem Projekt möchte Provide e.V. den Frauen Bildung ermöglichen, z.B. durch Alphabetisierungskurse, Englischunterricht oder Hygieneunterricht. Da viele Frauen durch die Kinder an das Haus gebunden sind, ist dieses Projekt mobil: Der Unterricht findet bei den Frauen zuhause statt. Das hat den Vorteil, dass Beziehungen und Vertrauen entstehen können und Sie auch als Ansprechpartnerin in verschiedenen Nöten zur Verfügung stehen werden. Die Flüchtlinge sind sehr gastfreundlich und das Lernen hat einen hohen Stellenwert in ihrer Kultur. Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich bei uns!

Ihr Profil:

• Erfahrung im Unterrichten bzw. Lernbereitschaft
  • hohe Motivation und Einsatzbereitschaft
  • kommunikativ, eigenständig, gut strukturiert, verbindlich
  • Freude im Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen
  • sehr gute Englisch-Kenntnisse
  • medizinische Fachkenntnisse von Vorteil, aber keine Voraussetzung

Ihre Aufgabe:

• Mindestens 6 Monate Sprachelernen, da die meisten Frauen nur ihre Muttersprache sprechen
  • Unterricht in English und Alphabetisierung für Flüchtlingsfrauen zuhause

Unterrichten von Gesundheitsthemen (Hygiene etc..)

Provide wird Sie individuell auf Ihre Aufgabe vorbereiten. Ein interkulturelles Training, Sprachkurse und die Einbindung in ein internationales Team helfen Ihnen, in Ihrem neuen interkulturellen Arbeitsfeld zu bestehen.

Provide ist ein von Spenden getragener, gemeinnütziger Verein, der sozialdiakonische Projekte weltweit unterstützt und sich dabei dem christlichen Welt- und Menschenbild verbunden weiß. Die Mitarbeiter und Projekte werden über einen persönlichen Freundeskreis durch Spenden finanziert. Die sozialversicherungspflichtige Anstellung erfolgt über Provide.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.