Kurzer Auslandseinsatz in Hong Kong

Aktuell gesucht für 3 Monate bis 2 Jahre

Du bist mit der Schule / Ausbildung / Studium fertig und möchtest dich gerne für ein Jahr in andere Menschen investieren? Möchtest du deinen Horizont erweitern, in die Kultur und in das Leben Hong Kongs eintauchen, die Menschen lieben und ihnen helfen?

Einsatzdauer:

10 Monate September 2021 bis Juni 2022 (mit geringfügiger Flexibilität)

Arbeitsbereiche:

Du arbeitest in einer gemeinnützigen Wohltätigkeitsorganisation (Crossroads) mit Sitz in Hongkong, die Hilfsgüter an Bedürftige verteilt. Gut erhaltene Gebrauchsgegenstände werden in Hongkong gesammelt, bei Bedarf aufbereitet und an Notleidende ausgegeben. Crossroads unterstützt auch fairen Handel und soziales Unternehmertum über einen globalen Marktplatz, auf dem fair gehandelte Waren aus der ganzen Welt verkauft werden. Im Seidenstraßen-Café von Crossroads werden fair gehandelter Kaffee und andere Getränke und Snacks serviert. In einer von Freiwilligen betrieben Fahrradwerkstatt werden gespendete alte Fahrräder instand gesetzt, um damit Armen in Hong Kong oder Übersee zu einer besseren Mobilität zu verhelfen. Crossroads führt auch interaktive erlebnispädagogische Seminare (Global X-perience) durch, um Teilnehmern einen persönlichen Eindruck von städtischer Armut, Flüchtlingen, von HIV Betroffenen und dem Leben von Menschen mit Behinderungen zu vermitteln.
Die umfassenden und weitreichenden Dienste von Crossroads werden überwiegend über den Einsatz von bis zu 70 Freiwilligen aus Hong Kong und weltweit aus bis zu 20 Ländern möglich gemacht, deren Einsatz von professionellen Mitarbeitern koordiniert und begleitet wird. Teamsprache ist Englisch.

Die einzelnen Freiwilligen werden ihren Begabungen entsprechend eingesetzt. Die Teamgemeinschaft vor Ort ist wichtig.

Voraussetzung:

• Du bist 18 Jahre und älter
  • … hast eine reife Persönlichkeit
  • … bist selbstständig
  • … bist bereit, dich auf Neues einzulassen
  • … arbeitest gerne praktisch
  • … bist flexibel, spontan und kreativ

Sprache:

• Englischkenntnisse für den normales Sprachgebrauch

Unterkunft und Verpflegung:

Unterbringung: Privates Zimmer in einer 3-Personen-Wohngemeinschaft oder privates Zimmer in einem eigenen Studio-Apartment auf dem Projektgelände. Mittagessen wird gestellt, sonst Selbstverpflegung.