Schulranzen für arme Kinder

Angelbachtal. Das fünfte Mal in Folge sammelte Provide e.V. (Angelbachtal) in 4 Grundschulen der Region fast 50 gebrauchte Schulranzen für Kinder in ärmeren Ländern. So in der Sonnenbergschule Angelbachtal, Mönchsbergschule in St. Leon-Rot, Grundschule in Neckarbischofsheim und in der Schule Sinsheim-Waldangelloch. In Zusammenarbeit mit GAiN, eine Hilfstransportorganisation mit Sitz in Gießen und unseren Schulen vor Ort wurden Kinder und Eltern über die Möglichkeit informiert, die nun ausgedienten Schulranzen der Viertklässer anderen Schülern in Ländern wie z.B. in Indien, dem Irak, Lettland, Tadschikistan oder der Ukraine zu spenden. Frau Stephanie Brecht (Provide e.V.) erzählte den Schülern bei Abholung der Ranzen an Hand von Bildern, welchen Weg die Schultaschen auf sich nehmen, um dann bei oben genannten Kindern zu landen. Sie berichtete beispielhaft von einer Schülerin in Uganda, die zusammen mit ihrer Familie in einem Zimmer mit einem Bett und einem Stuhl leben. „Für dieses Mädchen bedeutet der Schulranzen sehr viel mehr, als für euch euer größtes Weihnachtsgeschenk“, so Frau Brecht zu den angehenden Fünftklässlern. In unserer Gesellschaft ist ein neuer Schulranzen ab der 5. Klasse obligatorisch. In anderen Ländern ist der Besitz einer Schultasche im Leben oft nicht möglich. Frau Brecht bedankte sich sehr herzlich bei den Kindern und versicherte, dass sie mit ihrem gebrauchten Schulranzen ein Kind sehr glücklich machen werde. Weitere Schulen können sich bei Interesse gerne über Provide e.V. an Frau Brecht wenden. Provide e.V. ist ein von Spenden getragener Verein, der sozialdiakonische Projekte weltweit unterstützt und Fachkräfte entsendet. Info: www.provide-ev.de.